Schmerzfreie Behandlung, Angstpatienten und Vollnarkose (ITN) im JUPHIA

Die meisten Menschen denken beim Zahnarzt-Besuch vor allem an die erlebten Schmerzen.

In der modernen Zahnheilkunde gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, eine schmerzarme oder sogar komplett schmerzfreie Behandlung zu erreichen:

So erleben viele Patienten den Zahnarzt-Besuch nicht mehr als so unangenehm wie früher oder kommen sogar gerne zu uns.

Laserbehandlung im JUPHIA

Wir möchten Sie im Folgenden über die erstaunlichen Möglichkeiten informieren, die der Einsatz der modernen und leistungsfähigen Dentallaser in unserer Praxis bietet.

Was ist ein Laser?

LASER steht für Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation (Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission).
Aus einer Lichtquelle wird sehr energiereiches Licht einer bestimmten, für den jeweiligen LASER typischen Wellenlänge erzeugt. Der sehr feine LASER-Strahl kann dann mit einer Genauigkeit von 1/100 mm eingesetzt werden. Für die Popularität des LASERS sorgte unter anderem James Bond, als er sich mit dem Armbanduhr- LASER von seinen Fesseln befreite. Das hatte natürlich mit der Realität wenig zu tun, aber heute ist der LASER aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Auch in der Medizin und der Zahnmedizin werden LASER schon lange eingesetzt. Entscheidend für den Erfolg sind die schonende Arbeitsweise und die außerordentliche Präzision. Der größte – die Zahnbehandlung geradezu revolutionierende Fortschritt für die Patienten aber ist: Der LASER verursacht praktisch keine Schmerzen!

Deshalb sind Betäubungen (mit allen unangenehmen Nebenwirkungen) oft nicht länger nötig oder nur in sehr viel geringerer Dosierung – eine unschätzbare Änderung vor allem für Patienten mit großer Angst vor Zahnarztbesuchen und natürlich für Kinder.

Welche Vorteile hat der Laser?

Zusammenfassend hier die enormen Vorteile des LASER-Einsatzes in der Zahnarztpraxis:

Was kostet die Laserbehandlung?

Die Zusatzkosten für die Behandlung werden von den Krankenkassen nicht
übernommen und liegen je nach Indikation zwischen 15 € und 60 € pro Zahn und Sitzung. In einer modernen Zahnarztpraxis sollte die Möglichkeit eines LASER- Einsatzes unbedingt gegeben sein, da gerade in den letzten Jahren eine enorme, wissenschaftlich sehr gut dokumentierte Weiterentwicklung in der LASER- Zahnheilkunde stattgefunden hat.

EINSATZGEBIETE DES LASERS:

PRF Therapie (Eigenbluttherapie). Natürlich bessere Heilung.

Auch eine möglichst schmerzfreie Wundheilung ist wichtig. Zum Erfolg einer chirurgischen Maßnahme zählt ein unkomplizierter und möglichst schneller Wundheilungsverlauf. Als besonders förderlich für die Regeneration von Weichgewebe und für die Neubildung von Knochen hat sich die Eigenbluttherapie erwiesen – die sogenannte PRF Therapie.

Nach einer Verletzung wird der körpereigene Prozess der Blutgerinnung in Gang gesetzt. Im Blut zirkulierende, spezialisierte Zellen, sogenannte Thrombozyten, werden angelockt und bilden einen Blutpfropf. Dieser verschließt das verletzte Blutgefäß und verhindert ein weiteres Austreten von Blut. Durch Anlagerung des faserartigen Eiweißes Fibrin wird ein sogenanntes Fibrinnetzwerk gebildet, das dazu beiträgt, die Wundränder zu verkleben und zum Verschluss der Wunde führt.

Die Thrombozyten setzen eine Vielzahl an Signalstoffen wie z.B. Wachstumsfaktoren frei, durch die die weiteren Prozesse der Wundheilung koordiniert werden. Diese Wachstumsfaktoren fördern u.a. die Reifung und Teilung von knochen- und bindegewebebildenden Zellen und die Bildung von neuen Blutgefäßen und spielen somit eine essenzielle Rolle bei den Vorgängen der Wundheilung und Geweberegeneration.

Mit Hilfe der PRF Technik werden diese Bestandteile und Signalstoffe aus dem eigenen Blut isoliert und anschließend in hoch konzentrierter Form wieder in das Wundgebiet eingebracht, um dort die natürliche Wund- und Gewebeheilung zu fördern und die Wundheilung auf natürliche Weise zu unterstützen.

Neben einer verbesserten Wundheilung führt der Einsatz der PRF Technik zu geringeren Schmerzen und Schwellungen sowie zu einem verringerten Infektionsrisiko nach Eingriffen.

Da bei der PRF Technik auf jegliche Zusätze verzichtet wird, handelt es sich um ein vollkommen natürliches Produkt, dessen Anwendung absolut sicher ist.

PRF kann bei allen zahnärztlichen Eingriffen angewendet werden, um die Wundheilung zu unterstützen. Zudem kann PRF auch in der Kombination mit Biomaterialien (Knochenersatzmaterialien) angewendet werden, um das biologische Potential dieser Materialien zu erhöhen und deren Einheilung zu unterstützen.

Ihre Vorteile im Überblick: