Ehrenkodex

ZAHNÄRZTLICHER EHRENKODEX

Über unser Selbstverständnis und die Berufsordnung sind wir an die elementaren Anforderungen des zahnärztlichen Berufsstandes gebunden. Darüber hinaus verpflichten wir uns freiwillig, den nachfolgenden Kodex nach bestem Wissen und Gewissen einzuhalten.

1. Verantwortung gegenüber unseren Patientinnen und Patienten

Wir klären unsere Patientinnen und Patienten umfassend und verständlich über das medizinisch Erforderliche und das medizinisch Mögliche auf. Alternativen werden mit Vor- und Nachteilen genau erläutert. Unseren gesetzlich versicherten Patienten erläutern wir sowohl die Regelleistungen der Krankenkassen als auch Alternativen bzw. Ergänzungen dazu.

2. Fortbildung

Ständige Fortbildung – auch über das gesetzlich geforderte Maß hinaus – ist für uns selbstverständlich.

3. Zahnmedizin im Vordergrund

Wir stellen die medizinischen Aspekte der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde und die Betrachtung des Gesamtorganismus stets in den Vordergrund und klären unsere Patientinnen und Patienten entsprechend auf. Rein ästhetische Leistungen sind von den medizinisch notwendigen Leistungen abzugrenzen.

4. Hygiene

Wir achten in unserer Praxis zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten, unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und unser selbst auf konsequente Hygiene.

5. Fairness gegenüber meinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

Wir fördern die Teamarbeit, die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und verhalten uns ihnen gegenüber stets fair.

6. Fairness gegenüber meinen Kollegen und Kolleginnen

Wir stehen mit allen Zahnärzten und Zahnärztinnen  im Wettbewerb. Umso mehr beachten wir die Gebote der Fairness und Kollegialität, besonders im Falle der Vertretung oder im Notdienst oder wenn ein neuer Patient oder eine neue Patientin mich aufsucht. Bei einer fachlichen Auseinandersetzung argumentieren wir sachlich und vermeiden verletzende oder blamierende Kritik.

7. Zurückhaltung bei Werbung

Wir ergreifen keine marktschreierischen, anpreisenden oder andere unangemessene Werbemaßnahmen für uns und unsere Praxis.

8. Freiberuflichkeit statt Einkaufsmodellen

Wir nehmen nicht an sogenannten „Einkaufsmodellen“ gesetzlicher oder privater Krankenversicherer teil, die Billigmedizin, Dumpingpreisen und Qualitätsverfall Vorschub leisten und die nicht allen Zahnärzten offen stehen. Die eigentümergeführte Praxis ist für uns und unsere Patienten und Patientinnen die Praxisform, die der Gesunderhaltung am gerechtesten wird.

9. Überweisung von Patienten und Patientinnen innerhalb der Praxis

Wir informieren unsere Patienten und Patientinnen über die Überweisungsnotwendigkeit zu einem(r) spezialisierten Kollegen / Kollegin, wenn eine Behandlung dort sinnvoller erscheint.
Als Fachzahnarzt / Fachzahnärztin verpflichten wir uns, nur die zur Überweisung führende Behandlung durchzuführen und den Patienten und Patientinnen dann unaufgefordert zur Weiterbehandlung zum Überweiser zurückzuschicken.

10. Umgang mit Geschäftspartnern

Wir bevorzugen die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Geschäftspartnern und kommen unseren aus Verträgen resultierenden Pflichten zuverlässig nach. Wir verpflichten uns, die vorstehend genannten Leitsätze einzuhalten.

Fünf Fragen an Sie

Mo - Fr 8-20 Uhr

Savignyplatz 6, 10623 Berlin