PARODONTOLOGIE – Behandlung von Zahnfleischerkrankungen

Gesundes Zahnfleisch bildet die optimale Umgebung für gesunde Zähne

Gesunde Zähne sind wichtig für unsere Grundbedürfnisse wie essen oder sprechen. Zudem hat die Zahnästhetik einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden. Nicht nur intakte Zähne, auch gesundes Zahnfleisch trägt wesentlich zu einem optisch ästhetischen Eindruck bei – und bildet die optimale Umgebung für gesunde Zähne.

Wenn sich das Zahnfleisch entzündet… Schon bei Jugendlichen kann es vorkommen, dass Zahnfleischentzündungen auftreten und Zähne dadurch an Halt verlieren. Mit zunehmendem Alter oder durch verminderte Abwehrkräfte steigt das Risiko an Parodontitis zu erkranken. Die Parodontitis ist eine chronische Erkrankung, die unbehandelt immer weiter fortschreitet. Um den Therapieerfolg zu erhalten und das Fortschreiten zu verhindern, ist nach der Grundtherapie eine engmaschige Betreuung durch Spezialisten unbedingt notwendig:

Unterstützende Parodontitistherapie (UPT) – Bei der Unterstützenden Parodontitistherapie handelt es sich um ein auf wissenschaftlich nachgewiesenen Erkenntnissen basierendes, aktives Therapiekonzept. Dabei werden die Zahnfleischtaschen ohne die Notwendigkeit einer Betäubung im Rhythmus von drei bis sechs Monaten schonend von sich neu bildendem Biofilm gereinigt.

Vernachlässigt man dieses, vermehren sich die Parodontitisbakterien wieder in den Zahnfleischtaschen und setzen die Entzündungen abermals in Gang. Weder eine Lasertherapie noch Professionelle Zahnreinigungen (hierbei werden keine Zahnfleischtaschen gesäubert!) reichen dann aus, um diese Bakterienvermehrung zu verhindern.

Außerdem wird halbjährlich bzw. jährlich eine neue Befunderhebung durchgeführt, um die Stabilität ihrer parodontalen Situation zu gewährleisten und Problemstellen sofort zu erkennen.

(UPT) unterstützende Parodontitistherapie

Mehr als nur eine Zahnreinigung.
Das Wichtigste in Kürze:

Eine Parodontitis-Behandlung ist aufwendig und langwierig, aber sie beugt Zahnverlust vor. Seit Juli 2021 ist nicht nur die akute Therapie Kassenleistung für gesetzlich Versicherte, sondern auch die Nachbehandlung inklusive einer speziellen Reinigung, der UPT (unterstützende Parodontitistherapie).

Die UPT fällt in den Bereich der Parodontologie und gehört zur strukturierten Nachsorge der Parodontaltherapie. Im Rahmen der UPT werden der Parodontalzustand untersucht, die Mundhygiene kontrolliert und bei Bedarf eine Anleitung zur Zahnpflege gegeben. Außerdem werden alle Zähne professionell gereinigt und Zahnfleischtaschen ab einer bestimmten Tiefe behandelt.

Auch in der Vergangenheit haben wir diese Maßnahme schon bei all unseren Parodontologiepatienten als wichtigen Baustein empfohlen. Bisher war diese Therapie aber eine reine Privatleistung.

Umso mehr freuen wir uns, dass Versicherte nun nach ihrer Parodontitis-Behandlung regelmäßig für zwei Jahre Anspruch auf eine UPT Behandlung haben.

Gerne informieren wir Sie bei einem persönlichen Beratungstermin über die vielseitigen Behandlungsmöglichkeiten von Zahnfleischerkrankungen.

Hierzu können Sie einen Termin bei uns vereinbaren.